Christian Wondra

Autor, Komponist und Arrangeur


Bild 1
• Jahrgang: 1973
• Instrument: Klavier
• Für den HAGE Musikverlag: Autor, Komponist und Arrangeur
• Tätigkeit: Live- und Studio-Musiker, Lehrer

Unterstützt durch ein Stipendium für Komposition studierte Christian Wondra Jazzpiano am Musicals Institute in Los Angeles (USA). Seine Lehrer waren Karl Schroeder (Pianist bei Frank Sinatra), Scott Kinsey (Keyboarder bei Scott Henderson) und David Garfield (Keyboarder bei Karizma). Als Mitglied der Band „The Barking Spiders" spielte er in Mexiko und den USA. Bereits während seines Studiums hatte er zahlreiche Engagements in Los Angeles und Mexiko und arbeitete als Komponist für Kevin King (TwinK Productions).

Nach dem Ende seines Studiums reiste Christian Wondra als Tourmusiker von „Aire Phonema“ durch Europa. Er agierte seitdem als Keyboarder und Pianist bei Fernsehproduktionen und wirkte bei Auftritten diverser Jazz-, Funk- und Big Bands mit. Parallel dazu unterrichtete er am Musikforum Blutenburg. 2002 erhielt er den Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt. Seit 2011 lehrt er Klavier-Improvisation an der Fujian Normal University in China.